Suche in Web und Infobildungsdienst-Seiten

Google
 

Freitag, 12. Oktober 2007

Klimaschutz für die Schule

Inzwischen sind der menschenverursachte Klimawandel und der Klimaschutz Themen, denen von allen Gesellschaftszweigen sehr viel Aufmerk entgegengebracht wird. Nun haben ErziehungswissenschaftlerInnen der Westfälischen Wilhelms-Uiversität Münster zusammen mit der Bundeszentrale für Politische Bildung Lerneinheiten zum Thema Klimawandel entworfen.
Aus den Internet-Informationen der Zentrale für Politische Bildung: "Die Schülerinnen und Schüler untersuchen im Rahmen einer Befragung die Beziehungen zwischen Wissen, Einstellungen und Verhalten der Menschen zu den Ursachen und Folgen der globalen Erderwärmung. Dabei sollen sie motiviert werden, nicht nur ihr eigenes Handeln zu reflektieren, sondern auch Lösungsstrategien für dieses epochale Schlüsselproblem unseres Planeten besser zu beurteilen und sinnvolle Handlungsalternativen für sich und ihr Umfeld zu erarbeiten. Wesentlich für den Lernerfolg sind hierbei der Bezug zum Alltag und die Orientierung an konkreten Lebenssituationen."
Die Informationseinsmaterialen sind für die Schule gedacht, aber sie sind frei zugänglich und können im Prinzip von jedem genutzt werden, um sich dem Thema in leicht verdaulichen Häppchen zu nähern. Neben Glossar, Sachinformationen, Zahlen und Daten aus offiziellen Quellen lockern Karikaturen das Material auf.
Für den Unterricht können die Lerneinheiten zusammen mit der extra für die Schule ausgelegten Meinungsforschungs-Software Grafstat genutzt werden. Neben dem Klimaschutz können auch andere Themenfelder anschaulich und praxisorientiert erlernt und erforscht werden.
Wer sich spielerisch Klimawandel, Klimaschutz, Energienutzung und den weltweiten politischen, wirtschaftlichen und ökologischen Verflechtungen widmen möchte, dem sei das Spiel Keep Cool empfohlen (noch nicht selbst getestet, aber nach den Infos auf der Keep Cool-Seite klingt es ganz spannend). Das Spiel wurde von Wissenschaftlern des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung entwickelt und kann über die Lernspielefirma Spieltrieb bezogen werden.

Keine Kommentare: